3 - farbige Fischterrine

Den Fisch knapp auftauen, er sollte noch eiskalt sein. Lachsfilet mit 1 Eiweiß und 1/3 der Creme fraiche im Mixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Diese Paste in eine kleine, gebutterte Glasform (eckig, ca. 15cm lang) füllen und verstreichen.
Das weiße Filet (am besten Scholle, anderes muss ggf. noch durch ein Sieb gestrichen werden um feiner zu werden) wird mit dem Rest Creme fraiche und dem Eiweiß ebenfalls püriert und abgeschmeckt. Die eine Hälfte der weißen Fischmasse mit Kurkuma färben und auf die rosa Lachsschicht streichen. Die andere Hälfte noch mal in den Mixer, die Petersilie dazu. Dies ergibt die obere, grüne Schicht.
Die Form im Wasserbad im Ofen bei 140° 1 Std. garen. Die Form mit Alufolie abdecken, damit die grüne Schicht nicht trocken wird.
Auskühlen lassen und vorsichtig auf eine feuchte Platte stürzen. Dazu werden die Ränder mit einem dünnen Messer vorsichtig von der Form gelöst. Ein flacher Spachtel, der von der Seite gegen den Fisch drückt kann helfen, den Boden anzulösen, falls dieser anhängt. Bei Verwendung einer Glasform lässt sich das gut sehen.
Die Terrine in Scheiben schneiden. Mit etwas Feldsalat und Sahnemeerrettich auf die Teller geben und servieren.

[zurück]

Ihre nächste rollende Filiale: